Blacklight – Trend- und Funsport unter Schwarzlicht

Mit finanzieller Unterstützung aus dem Förderprogramm Generation3 des Landes Niedersachsen sind wir am 01.11.2016 mit unserem neuen Projekt Blacklight Sport gestartet.

Blacklight Sport ist eine Kombination aus bekannten Sportarten und der Leuchtkraft des Schwarzlichts. Durch das UV-Licht und die entsprechenden UV-aktiven Materialien verändern sich die Perspektiven des Sports grundlegend. Bälle, Banden, Netze, Kleidung,… - alles leuchtet unter Schwarzlicht. Dabei stehen nicht die Leistungen des einzelnen im Vordergrund, sondern der Spaß und die Faszination an der Bewegung.

Die Idee dazu entstand während einer Veranstaltung des j-teams der Sportjugend Nord. Das j-team hatte am 02.09.2016 ein Dodgeball-Turnier unter Schwarzlicht durchgeführt und dabei weitere Ideen entwickelt. Gemeinsam mit Verantwortlichen der Sportjugenden Friesland, Wilhelmshaven und Wittmund wurde darauf hin kurzfristig ein passendes Konzept entwickelt und ein entsprechender Förderantrag gestellt. Dieser wurde mittlerweile positiv beschieden und so konnte bereits kurz nach dem Projektstart das benötigte Equipment beschafft werden. Uns stehen u.a. 8 LED-Strahler zur Verfügung, mit denen man problemlos eine Dreifachsporthalle ausleuchten kann.

Auch unter Coronabedingungen ist Blacklight Sport möglich. Allerdings verleihen wir derzeit ausschließlich das technische Equipment. Aus hygienischen Gründen müssen Leibchen, Farben, Schminke usw. selber gestellt werden.

Vereine, die Interesse an einer Blacklight Veranstaltung haben, können sich bei uns melden. Gemeinsam planen wir dann die Umsetzung und unterstützen bei der Durchführung.

Fotos und Videos der bisherigen Veranstaltungen findet ihr auf unserer Projektseite bei Generation3.

undefined

Blacklight Anlage

= Frei = Belegt

Terminanfrage